01.04.2021 by ctrl.alt.coop

Elect1

ctrl.alt.coop proudly presents the electron app unifier

Since its inception in 2013, the framework еlectron.js has been widely used to create “desktop” applications with web technologies. Slack, mattermost or riot, atom or visual studio code, twitch and discord are just some of the examples for such applications that delevopers and the general population use on a daily basis, oftentimes running multiple of them at the same time.

For a while now, I’ve heard some good and not so good humoured jokes about the whole thing. Some go even as far as calling it a “cancer”. And the polemic label is indeed backed up by factual arguments.

Here are the main disadvantages of electron apps: * Resource consuming: Running multiple electron apps pretty much means opening multiple full-blown chromium browsers, which chip away at your CPU capacity, storage and memory. * Privacy invasive: They access your camera and microfone without asking for permission. * Annoying: The user’s visual space is flooded by a bunch of notifications.

Today, we remedy these by offering you a privacy-aware resource sparing solution: elect1.

Elect1 is an electron app unifier conceived and implemented to be user friendly, resource sparing and respecting your privacy. Never again be bugged by the pesky notifications, wonder why your laptop sounds as if it’s trying to take off, or have random software access your audio/video devices without your explicit permission. What is more, it gives you the advantage of tabs for easy navigation and spare you the need to wildly switch through multiple windows. Check it out and install it today.

01.04.2021 von ctrl.alt.coop

Elect1

ctrl.alt.coop präsentiert stolz einen Electron App Unifier

Seit seiner Einführung im Jahr 2013 wird das Framework еlectron.js oft benutzt, um “Desktop”-Anwendungen mit Webtechnologien zu erstellen. Slack, Mattermost oder Riot, Atom oder Visual Studio Code, Twitch und Discord sind nur einige der Beispiele für solche Anwendungen, die von Entwickler*innen und der allgemeinen Bevölkerung täglich genutzt werden, die oftmals mehrere davon gleichzeitig am laufen haben.

Seit einer Weile hören wir einige wohl oder weniger wohl gemeinte Witze zum Thema. Manche gehen sogar so weit, dass sie von einem “Krebsgeschwür” reden. Und das polemische Etikett wird tatsächlich mit sachlichen Argumenten untermauert.

Hier sind die Hauptnachteile von Elektron-Apps: * Ressourcenverzehr: Das Ausführen mehrerer Electron-Apps bedeutet so ziemlich das Öffnen mehrerer vollwertiger Chromium-Browser, die eure CPU-Kapazität und (Arbeits)speicher belasten. * Eingriff in die Privatsphäre: Sie greifen auf eure Kamera und Mikrofon zu, ohne um Erlaubnis zu fragen. * Lästig: Das Sichtfeld der Benutzer*in wird von einem Haufen von Benachrichtigungen überflutet.

Heute bieten wir euch eine datenschutzfreundliche und ressourcenschonende Lösung an: elect1.

Elect1 ist ein Elektronen-App-Unifier, der konzipiert und implementiert wurde, um benutzerfreundlich und ressourcenschonend zu sein und die Privatsphäre der Benutzer*innen zu respektieren. Lasst euch nie wieder von den lästigen Benachrichtigungen nerven, und fragt euch nicht mehr warum euer Laptop so klingt, als würde er gleich abheben wollen, und macht euch keine Sorgen, dass zufällige Software auf eure Audio-/Videogeräte ohne eure ausdrückliche Erlaubnis zugreift. Darüber hinaus bietet euch elect1 den Vorteil von Tabs zur einfachen Navigation und erspart das wilde Umschalten durch mehrere Fenster. Probiert es aus: elect1.