Skills

Web Development

We view ourselves as “full stack developers” which means we support both client and server applications. We use primarily following technologies but do not hesitate to learn the ropes of new frameworks or languages in order to find robust and elegant solutions for your specific usecase.

Django
VueJS
FeathersJS
Flask
NestJS
NodeJS
PostgreSQL
NoSQL
Angular
Hugo

App Development

Nowadays, smartphones accompany us everywhere. That’s why we aim to supply good software for them. Our app development is focused on Android, for which we provide native support. We write iOS applications exclusively via cross-platform libraries.

Android
Cordova
Kotlin
React Native

Trainings

Sharing knowledge is important. We offer trainings for following topics: Linux; IT security and secure communication basics; web development with python/django; version control with git; possibly further technologies we use.

Get in touch!

Django
GNU/Linux
GPG
Python

Data Science

It’s crucial to handle the data one works with responsibly. Where do these data come from? Which questions do we want to answer using them? Are the data suitable for this? These are the questions we pay a particular attention to during data analysis.

We take special care not only of data processing but also of their (visual) presenation. We want to use data to tell stories and not mislead the viewers.

D3.js
Jupyter
Matplotlib
Pandas

Operations

Continous testing and automatic deployment are important to us. Thanks to these tools we guarantee a stable development process:

Gitlab
Kubernetes
Openshift Origin
Docker
Circle CI
Jenkins

Free Software

In our projects we use primarily free, libre and open source software (FLOSS). There are hardly any web applications that do not use FLOSS libraries. Therefore, we find it important to contribute back to the FLOSS community.

For example we support the FSFE.

FSFE

Skills

Web-Entwicklung

Als auf Webentwicklung spezialisiertes Team verstehen wir uns als “Full-Stack-Developer”. Das heißt, wir betreuen sowohl die Client- als auch die Serveranwendungen. Dabei verlassen wir uns vor allem auf folgende Technologien, schrecken aber auch nicht davor zurück uns in weitere Frameworks und Technologien einzuarbeiten, um robuste und elegante Lösungen für Sie zu finden, falls spezielle Anwendungsfälle dies erfordern.

Django
VueJS
FeathersJS
Flask
NestJS
NodeJS
PostgreSQL
NoSQL
AngularJS
Hugo

App-Entwicklung

Smartphones sind unsere ständige Begleiter_innen im alltäglichen Leben. Deshalb ist es für uns wichtig, gute Software dafür anbieten zu können. Unser Fokus bei App-Entwicklung liegt auf Android, welches wir auch nativ unterstützen. iOS-Applikationen erstellen wir ausschließlich mithilfe von Cross-Plattform-Bibliotheken.

Android
Cordova
Kotlin
React Native

Schulungen

Wissen weiter geben ist uns sehr wichtig. Wir bieten Workshops und Seminare zu folgenden Themen an: Linux; Grundlagen der IT-Sicherheit und sicherer Kommunikation; Webentwicklung mit Python/Django; ggf. auch Technologien/Themen, mit denen wir arbeiten.

Fragen Sie uns an!

Django
GNU/Linux
GPG
Python

Data Science

Besonders wichtig ist uns der kritische Umgang mit den Daten, die wir verabeiten. Wo kommen diese Daten her? Welche Frage versuchen wir damit zu beantworten? Sie die Daten dafür geeignet? All das sind Fragen, auf die wir bei Datenanalysen Wert legen.

Außer auf sorgfältige Datenaufbereitung achten wir auch auf die (visuelle) Re-Präsentation. Wir wollen mit Daten Geschichten erzählen, ohne dabei die Betrachter_innen irrezuführen.

D3.js
Jupyter
Matplotlib
Pandas

Operations

Wir legen auf kontinuierliches Testen und automatisches Deployment unserer Software wert. Um eine stabile Entwicklung zu gewährleisten, setzen wir auf folgende Tools:

Gitlab
Kubernetes
Openshift Origin
Docker
Circle CI
Jenkins

Freie Software

In unseren Projekten setzen wir zum größten Teil freie und quelloffene Software ein. Es gibt kaum eine Webapplikation, die in ihrem Gesamtaufbau nicht wenigstens ein paar, wenn nicht gar ausschließlich, freie Softwarekomponenten benutzt. Daher ist es für uns selbstverständlich, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen an die Open-Source-Community zurückzugeben und aktiv mitzuentwickeln.

Hier ist eine Auswahl an Projekte, die wir unterstützen:

FSFE
Open Project