Reference

die echtzeitanalyse

Dashboard for a real-time analysis of website traffic

Developing a web application with cp was agile collaboration in the best sense of the word: a structured approach combined with great openness to customization, genuine interest in the users' needs, direct communication, reliability, and — most importantly — humanity.

Luise Strothmann
Project coordinator, taz

Together with the German daily newspaper tageszeitung (taz) we created a real-time analysis dashboard for website traffic. It is used internally to visually represent evaluated web server logs for the persons responsible for the website content and allows them to control the website in a more efficient manner.

Project’s purpose

A core objective was to reduce the visual content to the absolutely essential, in order to keep the attention of the users as focused as possible. This was the main reason to strive for an own development instead of relying on one of the existing dashboard solutions.
Common dashboard functions, such as real-time refresh, comprehensive graphs and charts, as well as persistence and sharing of filter and view configurations were also part of the requested feature set.

Technologies

To implement the tool in a cost efficient manner, we used open source frameworks where possible and justified, such as VueJS for the state management together with ChartJS for the graph visualization in the front-end and django for the REST-API in the back-end. The back-end served here as a mediator between the front-end and the data source (Elasticsearch).

Challenges

Evaluating the webpage accesses in a way which strongly complies with data protection best practicies was also one of the reasons why an in-house development was necessary. Instead of using one of the usual tracking tools (for example Google Analytics), the taz only evaluates webserver logs and stores them for further analysis in Elasticsearch for a limited period of time. To interpret this data, a little bit of specific logic was needed, which we realized in the back-end.

The echtzeitanalyse dashboard

The echtzeitanalyse dashboard

As in all our projects, we focused on communication without detours, concrete agreements and agile software development. In our CI/CD environment, we presented the current development status to our customer early on and consulted them on the current status in close intervals and made adjustments where necessary.

For this project we also relied on extensive testing in all software components and automated review environments with mocked test data to enable the tight feedback loops mentioned above.

Gitlab CI Pipeline

Gitlab CI Pipeline

The echtzeitanalyse is available under a free license and the source code can be reviewed on github.

Made with
VueJS
Django
Gitlab

Referenz

die echtzeitanalyse

Dashboard für Echtzeitanalyse des Webseitentrafiks

Mit der ctrl.alt.coop eine Webanwendung zu entwickeln war agile Zusammenarbeit im besten Sinne: Strukturierte Herangehensweise bei gleichzeitig großer Offenheit für Anpassungen, echtes Interesse an den Bedürfnissen der Anwender*innen, direkte Kommunikation, Verlässlichkeit und — ganz wichtig — Menschlichkeit.

Luise Strothmann
Projektkoordinatorin, taz

In unserer Zusammenarbeit mit der tageszeitung (taz) entstand ein Echtzeitanalysedashboard für Webseitentraffic. Es wird intern eingesetzt um ausgewertete Webserverlogs für die für den Inhalt verantwortlichen Personen visuell aufzubereiten, um ihnen so eine effiziente Steuerung der Webseite zu ermöglichen.

Projektziel

Ein Kernziel war es, die Darstellung auf das absolut Wesentliche zu reduzieren, um die Aufmerksamkeit der Anwender*innen möglichst fokussiert zu halten. Das war der Hauptgrund eine eigene Entwicklung anzustreben, anstatt auf eine der bestehenden Dashboardlösungen zurückzugreifen. Übliche Dashboardfunktionen, wie Echtzeit-Refresh, umgangreiche Graphen und Charts, sowie Persistieren und Teilen von Filter- und Ansichtskonfigurationen gehörten natürlich auch dazu.

Technologien

Um das Tool kosteneffizient umzusetzen, griffen wir wo es ging und gerechtfertigt war auf Open-Source Frameworks zurück, wie etwa VueJS für das Statemanagement nebst ChartJS für die Graphenvisualisierung im Front-End und Django für die REST-API im Back-End. Das Back-End diente hier als Mediator zwischen dem Front-End und der Datenquelle (Elasticsearch).

Herausforderungen

Die besonders auf Datenschutz bedachte Art Zugriffe auszuwerten machte hier auch deutlich warum eine Eigenentwicklung notwendig war. Anstatt eines der üblichen Tracking-Tools (zum beispiel Google Analytics) zu verwenden, werden bei der taz ausschließlich Apache-Logs ausgewertet und zur Analyse in Elasticsearch für einem begrenzten Zeitraum anonymisiert gespeichert. Um diese Daten zu interpretieren, brauchte es ein wenig spezifische Logik, die wir im Back-End realisierten.

Das Echtzeitanalyse-Dashboard

Das Echtzeitanalyse-Dashboard

Wie in allen unseren Projekten haben wir auch hier auf Kommunikation ohne Umwege, konkrete Absprachen und agile Softwareentwicklung gesetzt. In unserer CI/CD Umgebung haben wir unserer Kundin schon früh den laufenden Entwicklungsstand präsentiert, in dichten Abständen Rücksprache zum Fortschritt gehalten und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen.

Wir haben auch bei diesem Projekt auf umfangreiches Testing in allen Softwarekomponenten gesetzt sowie automatisierte Review-Umgebungen mit gemockten Testdaten, um die oben genannten engen Feedbackschleifen zu ermöglichen.

Gitlab CI Pipeline

Gitlab CI Pipeline

Die echtzeitanalyse steht unter einer freien Lizenz und der Quellcode kann auf github eingesehen werden.

Eingesetzte Technologien
VueJS
Django
Gitlab